Die Berner Jungs

  von Sandra Müller und Rolf Morawietz


// Tulipanos Berni Encore Empire

Unseren wunderschönen Empy haben wir von unseren Züchtern Kira und Istvan Martin aus Ungarn.

Als wir ihn im Sommer 2019 abgeholt haben stellten wir bereits fest das er ein ganz besonderer Hund ist. Mit seinen 15 Wochen strotzte er bereits vor Selbstbewusstsein und Selbstsicherheit, bereits jetzt gehörte ihm die Welt in seinen Augen. Was für andere Hunde komisch, neu, seltsam oder gar etwas unheimlich war, gehört für ihn dazu wie für uns die Butter aufs Brot. Er saß absolut tiefenentspannt aber interessiert im Auto als würde er sagen: "Wer seid ihr ,was habt ihr vor mit mir und wo wollen wir gemeinsam hinfahren?"  Zu Hause angekommen haben wir ihn aus dem Auto gelassen und ihn auf auf einem Wiesenstück  vor dem Haus gesetzt um sich zu lösen - leider hat unser Dogsitter den Glenn zu uns rennen lassen und dieser begrüßte uns und Klein-Empy stürmisch - aber unser kleiner Empy ist ganz souverän an dem stürmischen Glenn vorbei gelaufen und selbstbewusst ins Haus gegangen und hat sein neues Reich mit viel Ruhe erkundet. Wir sind sehr froh, dass er diese tolle Art bis heute erhalten hat. 

Für uns persönlich eine ganz wichtige Eigenschaft ist die Arbeitsbereitschaft, also Spiel-/ Beute -/ Futtertrieb, unserer geliebten Rasse. Hier überzeugt Empy in allen Bereichen und vertritt unsere Rasse als Gebrauchshund sehr gut, auch der Rassetypische Sturkopf hat er perfekt in seinem Wesen verankert, was die Ausbildung anspruchsvoll gestaltet. Aktuell befindet sich Empy in der Ausbildung zum Begleithund, damit er wie auch Glenn der optimalen Begleiter auf unseren Ausflügen und Wanderungen weiterhin sein wird. Seine loyale, treue und anhängliche Art lebt er in vollen Zügen auf dem Sofa mit seinem Herrchen aus, ausgedehnte Schmuseeinheiten gehören zu seinem täglichen Wohlfühlpaket. 

Auf den Ausstellungen kann Empy bei den Richtern immer mit seinen raumgreifenden Gängen, den korrekten Ober-/ Unterlinien und einer absolut perfekten Routenhaltung beim laufen punkten. Seine extreme Knochenstärke und dem Rassestandard entsprechenden Wickelungen runden das Paket Empy ab. Er konnte mit seinen jungen Jahren bereits einige Titel für sich gewinnen.

Tulipanos Berni Encore Empire
Geburtstag : 15. März 2020
Eltern: Tulipanos Berni Queen of Sheba + Vinni Vitale AV Hiselfoss
MET BSH 1072/20
HD-A1, ED-normal, 
DM (Degenerative Myelopathie) Genotyp N/N (frei) 
Prüfungen: Teamtest
Körung: 22.03.2023 im SSV e.V. ohne Einschränkungen

Tulipanos Berni Encore Empire wurde am 22 März 2023 im SSV e.V. in Nonnweiler ohne Einschränkung angekört


Empy hat folgende Titel bereits vor seinem 3. Lebensjahr erreicht:

🏆 VDH Dt. Jgd-Champion
🏆 SSV Jgd-Champion
🏆 Österreichischer Jgd-Champion
🏆 Schweizer Ausstellungs-Champion
🏆 Schweizer Schönheits-Champion
🏆 VDH Deutscher Champion
🏆 Österreichischer Champion
🏆 Kroatischer Champion
🏆 Internationaler Champion (beantragt)


German-Winner (BOB) 2021
 Alpensieger Österreich 2022
Alpensieger Deutschland 2022 
Mediterrain Winner 2023

4 x Cruft Qualifikation

FCI Gruppen Sieger 1. Platz
FCI Gruppe 4. Platz

2 x Best in Show SSV Landesgruppenschau
8 x BOB
3 x BOS
World Dog Show 2021   Brno  1. Platz der Zwischenklasse + CAC
Europa Dog Show 2021 Budapest 1 Platz der Zwischenklasse + CAC


Tina und Empy sind stolze Eltern von  7 Welpen
5 Hündinnen und 2 Rüden!
❤️Tina von de Wildenhayn
und
❤️C.I.B. Multi Champ Tulipanos Berni Encore Empire     

  • FR5A8132
  • FR5A8136
  • FR5A8125